Über mich

Pferde sind meine Passion, meine Leidenschaft.

Sie begleiten mich schon mein ganzes Leben und haben oft meine Seele getröstet. Bereits als Kind krabbelte ich auf fremden Pferdekoppeln herum, so dass meine Eltern die Notwendigkeit sahen, mir relativ früh den Traum von eigenen Pferden zu ermöglichen. Noch heute danke ich ihnen jeden Tag dafür !

Sie sind der Grund für die größten Veränderungen in meinem Leben. Sie sind für viele Richtungswechsel und Prägungen in meinem Leben verantwortlich. Doch am Ende fand ich meinen Weg, den wahren Weg. Ich habe einige tiefe Täler und hohe Berge im Zusammenhang mit Pferden erlebt. Ich konnte immer wieder ihre Stimme hören : „Der Mensch versteht uns nicht “ Schon seit klein auf ist es mir ein Herzensanliegen ein Vermittler zwischen Menschen und deren Pferde zu sein. Ich möchte für sie sprechen und nach Lösungen für Probleme und Missverständnisse bei den Pferden selbst, sowie in den Beziehungen zu ihren Menschen suchen.

Ich habe früh mit Ausbildungen im gesamten Pferdebereich angefangen. Wissen kommt natürlich auch von Ausbildung, Weiter- und Fortbildungen. So habe ich Lizenzen, Zertifikate, Trainerausbildungen und Weiteres absolviert. Ich bin jedoch der Meinung und das vertrete ich immer stärker, dass fast alles aus unserem Herzen und unseren Instinkten passieren sollte. Was bringt mir viel theoretisches Wissen, wenn mir nicht bewusst ist, was benötigt wird, damit sich ein Pferd in meiner Nähe bedingungslos wohl fühlt und sich mir anschließt.

„Führen und leiten bedeutet erst einmal folgen “ Vanessa Gaßmann

  • Trainerin EWU/DOSB im Leistungssport Westernreiten
  • Trainerin FN Boden- und Freiarbeit
  • Coach in der Boden-, sowie Freiarbeit
  • Coach für Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden
  • Coach in der Körpersprache und Kommunikation mit Pferden
  • Pädagogische Ponygruppen mit Kindern
  • Energiearbeit
  • Trauma-Technik
  • Ganzheitliches Arbeiten am Pferd in Form von Futter-und Haltungsbedingungen, sowie Gesundheitsfragen
  • Telefon- und Onlinecoaching
  • Pferdeverhaltenstrainerin